Montag, 30. Juni 2008

~*Origami-Box mit Einsatz*~

Die Kunst des Origami ist sicher vielen von Euch bekannt. Durch das Falten von Papier können die wundervollsten Kreationen entstehen. Ich fand das schon als Kind faszinierend. Vor einigen Jahren erinnerte ich mich wieder daran, dass ich versch. Bücher zu diesem Thema habe. Also habe ich diese ausgekramt. Ganz bekannt sind kleine Boxen und ich habe nun versucht, Euch das Entstehen einer solchen Box zu erklären. Ich hoffe, dass meine Erläuterungen nachvollziehbar sind!

Materialien:
-2 Bögen Papier (ich habe für den Deckel der Box das Maß 19x19cm und für das Unterteil 18x18cm verwendet.)
-Falzbein
-Lineal, Bleistift, Schere
-Papierkleber oder Klebeband

Man kann diese Boxen mit beliebigen Maßen machen. Wichtig ist nur dabei, dass die Papierbögen immer quadratisch sind. Das Papier für den Deckel muss immer um einen cm größer sein, als das Unterteil.

Zuerst werden mit einem Bleistift die Diagonalen gezogen. Ich habe zuerst das kleinere Stück genommen!

Nun wird eine Spitze zum Mittelpunkt gefaltet:

Auf die gleiche Weise wird mit allen Spitzen verfahren (auf diese Weise entstehen nun 4 Ecken):

Nun wird alles wieder auseinandergefaltet. Man erhält wieder die ursprüngliche Größe des Bogens. Aber nun sind die Falzlinien zu erkennen!
Es wird wieder die erste Sitze nach oben gefaltet, aber dieses Mal nicht zum Mittelpunkt, sondern an die eben entstandene Falzlinie. Ich habe diese Linie im folgenden Bild markiert und wenn Ihr auf das Bild klickt, seht Ihr es größer:

Genau wie vorher werden alle Spitzen in Richtung der Falzlinie gefaltet:

Wieder alles auseinanderfalten. Ich hab einmal eingezeichnet an welchen Stellen eben die neuen Falze entstanden sind:

Im nächsten Schritt wird die Spitze an die gegenüberliegende 2. Falzlinie gefaltet. Auch diese habe ich zum besseren Verständniss markiert. Es ist die Falzlinie, die während des ersten Falt-Schrittes entstanden ist (siehe Bild 3). Ihr könnt auch hier wieder auf das Bild klicken um die Vollansicht zu sehen:

Nachdem auch nun wieder mit allen Spitzen auf die gleiche Weise verfahren wurde, sieht der Bogen Papier so aus (zur Überprüfung schaut Euch am besten die Vollansicht an!):

Nun benötigt Ihr eine Schere. Schneidet das Papier entlang der Markierungen ein!

Hier habe ich das Papier etwas angehoben, damit man den Einschnitt besser erkennen kann:

...und hier ist wirklich sehr gut der so entstandene Rohling zu erkennen:

Dreht Euer Papier etwas, bis Ihr es genau so vor Euch liegen habt:

Nun müsst Ihr die Spitze wieder zur ersten Falzlinie falten:

Im nächsten Schritt wird weiter nach vorne umgeklappt (an der zweiten Falzlinie). Wenn Ihr nicht genug erkennen könnt, dann schaut Euch immer die Vollansicht an!

Noch einmal umklappen und die so entstehenden Seitenteile ebenfalls nach vorne falten:

Auf die gleiche Weise mit der gegenüberliegenden Seite verfahren. Euer Rohling müsste wie folgt aussehen:

Nun müsst Ihr eine der beiden Laschen (in diesem Fall beginnen wir mal mit der unteren (siehe obiges Bild)) über den entstandenen Rand ins Innere falten:

Das Gleiche nun noch einmal mit der oberen Lasche und somit ist das Unterteil Eurer Box fertig! Wer mag kann alles fest einkleben, aber es muss nicht sein, dass die Box auch so sehr stabil ist!

Wiederholt nun alle Schritte noch einmal mit dem größeren Bogen Papier. Nun habt ihr einen Deckel und ein Unterteil und fertig ist Eure Box! An dieser Stelle könnt Ihr nun nach Lust und Laune gestalten. Ihr hätte auch vorher das Papier schon bestempeln können! Die entstandene Box hat einen Deckel, der das Unterteil vollständig verdeckt!

Wer gerne eine Box hätte, bei der Deckel und Box aber nicht exakt übereinanderlappen sondern statt dessen eine klare Abgrenzung haben, kann sich einen Einsatz für das Unterteil bauen!

Dazu benötigen wir einen längeren Streifen Papier (ich habe hier einfach ein Stück eines A4 Blattes abgeschnitten). Ich gebe mit Absicht kein genaues Maß an, da man so nach Belieben selbst entscheiden kann, wie groß der Abstand des Deckels werden soll!
Das Papier sollte in etwa 2,5 bis 3 cm breiter sein, als die Höhe des Unterteils, aber es ist nur eine grobe Angabe! Dieses Maß setzt sich wie folgt zusammen: Man benötigt die Höhe des Unterteils, nach unten noch ca. 1cm für eine Klebelasche und nach oben ca. 1,5 cm um so den Deckel nach oben setzen zu können! Bei der Länge des Streifens muss berücksichtigt werden, dass man eine Klebelasche benötigt (ebenfalls ca. 1 cm) und man 4 gleiche Seitenteile falten kann!

Da ein Bild in diesem Fall sicher hilfreich ist, habe ich euch mal mein Grundgerüst fotografiert (auch hier gibt es wieder eine große Ansicht):

Nun wird der Einsatz zusammengeklebt:

Wenn man die Seitenwände genau ausgemessen hat, kann er nun passgenau ins Unterteil der Box geklebt werden:

Ich habe noch passende Stücke Papier für die Grundflächen der Boxen zurechtgeschnitten und diese eingeklebt, denn so erhalten die Boxen noch einmal zusätzliche Stabilität und v.a. werden auch so die innenliegenden Faltungen und die Klebestellen verdeckt. So sieht nun unsere "erweiterte" Box aus:


Ich habe meine Box nun einmal gestaltet und man kann jetzt auch gut erkennen, dass der Deckel durch den Einsatz etwas höher aufliegt:

Frontal geknipst:

...und geöffnet:



Vielleicht habt Ihr Lust diese Box einmal nachzubasteln? Wer möchte, kann mir gerne jederzeit einen Link zur eigenen Box schicken - denn ich würde mich freuen, zu sehen, was man alles daraus machen kann!

Nun wünsche ich Euch noch einen schönen Tag und Dankeschön fürs Lesen!

15 Kommentare:

sweppes hat gesagt…

Mir bleibt der Mund offen stehen! Grandios! Einfach grandios!

Aoutienne hat gesagt…

Ohhh-rigami ;-) Ja, das kenne ich auch noch, aber ich konnte immer nur diese eine Box falten - zu mehr hat's nicht gereicht. *oops* Vielen Dank für den tollen WS, jetzt weiss ich auch wieder wie's geht. *freu*

LG
Anja

bettylein hat gesagt…

super WS. danke schön. die box selbst konnte ich schon falten, aber das mit dem einsatz ist natürlich der hit ;o) DANKESCHÖN lg betty

BA hat gesagt…

danke liebe tanja fuer das tolle WS
die box ist ein traum
dicke bussi von mir

~* Jay Jay *~ hat gesagt…

Wow vielen Dank für den WS. Muss ich sobald ich Zeit habe mal testen! Ich habe auf meinem Blog etwas für dich :)

Pati hat gesagt…

Liebe Tanja

Danke für Deinen superverständlichen Workshop. Deine Box ist total schön geworden.
Schau mal auf meinem Blog vorbei. Ich hab da was für Dich! :-)

Liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Pati

Simone hat gesagt…

Deine Box ist wunderschön,leider bin ich zu unbegabt für so etwas,hm!

ineskreationen hat gesagt…

Liebe Tanja
vielen lieben dank für den tollen WS

poupette hat gesagt…

c'est superbe et merci de partager tout ça avec nous !
Vas voir mon blog, une surprise t'attends!!!
(Un award)!!
Bisou

frickelfee hat gesagt…

Der WS ist ja mal wieder sowas von klasse....und die Box ja sowieso!!!!!

Guck mal auf meinen Blog...da ist noch was für Dich!!!

LG Bine

Andrea hat gesagt…

Das ist ja ein klasse WS, hast du sehr gut erklärt! DANKE!
LG Andrea

Anke hat gesagt…

TOTAL GENIAL meine Liebe.

LG
Anke

Wuffel hat gesagt…

JAAA ich habs versucht, danke dir.

Babs0401 hat gesagt…

Da nkeschöööön Tanja, für den super WS. Da hat Frau doch am WE gleich wieder was zum Testen. *knuddel*

Dagi hat gesagt…

Der Workshop ist MEGA und die Idee mit dem Einsatz einfach klasse *merk*! Die anschließende Gestaltung sowieso und erklären kannst Du 1a!!!