Samstag, 19. Juli 2008

~*Präsent-Box*~

Auf amerikanischen Geschenkartikelseiten kann man immer wieder tolle Formen für Faltboxen entdecken und irgendwo lief mir dann auch mal eine 6eckige Box über den Weg. Da sie mir besonders gut gefiel, habe ich sie nun nachgemacht und einen WS dazu geschrieben.


Diese Materialien benötigt Ihr dazu:
- festes Papier (ca. 2 bis 3 A4 Blätter) - ich habe Papier von Countryside in der Farbe weißdorn verwendet
- Lineal, Bleistift, Radiergummi, Schneidewerkzeug
- Falzbein und Scor-Pal
- Papierkleber
- QuicKutz "Nesting Flowers" (Cookie Cutter Dies)
- Cardstockrest
- Zirkel
- Hintergrundstempel, nach Belieben Stempel zum Verzieren
- evtl. Brads

Zuerst benötigen wir Papierstreifen mit folgenden Maßen ( 8 cm x 12 cm). Insgesamt müssen es 6 Stück sein:

An der oberen Seite bei 7 cm mit dem Bleistift eine Markierung machen:

Im nächsten Schritt werden an der linken und rechten Seite von unten bei 1 cm Markierungen gemacht und diese zu einer Waagrechten verbunden:

Auf dieser waagrechten Linie werden bei 1 cm und bei 6 cm ebenfalls Markierungen mit dem Bleistift gemacht:

Nun die Markierungen wie folgt verbinden:

Frei Hand werden nun noch Klebelaschen angezeichnet - 1x auf der rechten Seite und einmal unten:

Nun die Vorlage genau ausschneiden:

Wenn man diese Papierstücke 6 x hergestellt hat, können sie nach Wunsch bestempelt werden:

Mit einem Falzbein werden im nächsten Schritt die Markierungen der Klebelaschen auf dem Scor-Pal nachgezogen (natürlich kann man dies auch nur mit dem Falzbein machen):

So sehen dann alle Einzelteile aus:

Aus Cardstock 3x mit der zweitgrößten Form der QK Cookie Flowers Formen ausstanzen:

Die Stanzteile genau halbieren und so entstehen diese Formen:

Die Hälften nun von innen an die einzelnen bestempelten Papierstücke kleben:

Nun werden die Papierstücke an den Klebelaschen mit Papierkleber zusammengesetzt:

Wenn alle Stücke zusammengesetzt wurden, sieht es wie folgt aus:

Mit dem Zirkel auf festes Papier einen Kreis mit einem Radius von 5 cm aufzeichnen:

Mit der gleichen Zirkeleinstellung (5 cm Radius) werden nun auf dem Kreis wie folgt Markierungen angezeichnet:

Dieser Schritt erfolgt insgesamt 6x:

Alle Markierungen verbinden - so entsteht ein gleichseitiges Sechseck:

Ausschneiden, und somit ist auch die "Bodenplatte für unsere Box fertig:

Im nächsten Schritt wird die Box zusammen gesetzt. Dies geschieht wie folgt: Die zusammengesetzten Seitenteile werden an der letzten Klebelasche verbunden, so dass eine Art Trichter entsteht. Dieser wird aufgestellt und nach innen wird die Bodenplatte geklebt:

Jetzt kann die Box dekoriert werden. Meine ist nun so geworden:

Von oben:


Diese Box ist einmal eine etwas andere Art, ein Präsent zu überreichen!
Danke für's Schauen und viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Tanja

23 Kommentare:

karin xoxo hat gesagt…

Great tutorial.
I'm going to give it a try myself.
Thanks for sharing this.

xoxo karin

Dagi hat gesagt…

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ist das genial *umfall* Mensch Tanja, das ist eine tolle Idee - und ein suuuuper Workshop - DANKE!!!
Kleine Amerkung: die Falze hast Du aber nicht mit dem Falzbein nachgezogen, sondern mit dem Scor it *lol* ;o)
Jedenfalls ist die Präsentschachtel echt ein Knaller - und wie Du die wieder stilsicher bestempelt und verziert hast *hach* *seufz* total klasse!!!!

MissFunny hat gesagt…

Wow.....Die sieht wunderschön aus
*dahinschmelz*....werd ich auch mal probieren......Danke , für den tollen
Workshop...

Liebe grüsse
Anna
.-)

Andrea hat gesagt…

Wie genial ist das denn? 1000 Dank für den tollen Workshop!!
LG Andrea

Schnubbeldupp hat gesagt…

Wow, ein super Workshop mal wieder. Danke für Deine vielen neuen Ideen und ich find's klasse, dass Du so vieles mit uns teilst!

LG Anja

Monika hat gesagt…

Mega geniale Box ,suuuuuper Workshop,
RIESEN DANKE SCHÖN :0)

cleo hat gesagt…

ein genialer Workshop zu einer noch wundervolleren Geschenkbox.
Danke dafür!

Angela hat gesagt…

Boah das ist ja eine hübsche Schachtel geworden,wirklich mal eine andere Verpackung!!!Vielen lieben Dank,dass Du gleich einen WS dazu gemacht hast,den werde ich mir gleich ausdrucken.
Liebe Grüße
Angela

Kalli hat gesagt…

wunderschön Tanja, bin immer begeistert von deinen Werken

Anonym hat gesagt…

Tanja, das ist mal wieder eine absolut tolle Box.
Danke für den WS.

Liebe Grüße Gabi / Paradise

Sylvia hat gesagt…

der WAHNSINN!!!! so eine geniale Box!!! Und dann auch noch mit Workshop - vielen DANK! Obwohl mir persönlich das wohl zu aufwändig zum Nachmachen ist aber Du hast -wieder mal- meine absolute Hochachtung für soviel Kreativität, Geschicklichkeit und Geduld. Diese Verpackung ist einfach umwerfend schön geworden!

Katja hat gesagt…

Vielen Dank für den genialen WS.
Liebe Grüße, Katja

Aoutienne hat gesagt…

Liebe Tanja,
Deine Box ist mal wieder der absolute Oberhammer! *ausdenLatschenkipp* Vielen vielen Dank für diesen tollen Workshop. Ich hab mich schon immer gefragt, wie diese Boxen gebastelt werden - dank Dir weiss ich es jetzt! *knuddel*

LG
Anja

Antje hat gesagt…

Toller workshop... und wieder ist meine To-Do Liste ein Stueck gewachsen....

Pati hat gesagt…

Liebe Tanja!

Sorry für den Ausdruck aber diese Präsent-Box ist affengeil! Da bleibt mir echt die Spucke weg. ;-)) Die Farben, die Idee... Einfach alles perfekt! Du bist eine grossartige Künstlerin!
Danke übrigens für den Workshop. Mal sehen ob ich so was wunderschönes auch auf die Reihe krieg. :-)

Ganz liebe Grüsse
Pati

bko hat gesagt…

Waaaaah *umkipp* Klasse Workshop...und das Lineal passt zu dir *g*
...stempelmagisch wie immer!

LG
bko

ineskreationen hat gesagt…

ohhhh Tanja tausend Dank für den tollen WS

Swaantje hat gesagt…

Ein Traum von Box *umfall*
ist die schön *wow*

Die Anleitung dafür ist der Hammer dazu.
Dank dir und deinen tollen Anleitungen bin ich eine begeisterte Boxen-Macherin geworden ;o)
Naja ich geb mein Bestes..

Liebe Grüße
Swaani

Marila hat gesagt…

die Box ist supi..... ganz lieben Dank für den Workshop.... den werkele ich bestimmt nach.
Knuddelz
Marion

Marila hat gesagt…

woooow, die Box ist supi.... ganz lieben Dank für den Workshop..... werd ich sicher mal versuchen.
Knuddelz
Marion

Mein Hobby hat gesagt…

die Präsentbox ist der Knaller, du machst traumhaft schöne sachen und ich werde bestimmt öfters gucken kommen.
LG sabine

kreativesallerlei hat gesagt…

Scrolle mich nun schon seit Tagen durch Deinen Blog und bin von Deinen Sachen sowas von begeistert, dass ich mich gar nicht entscheiden kann was mir am Besten gefällt.
Du hast ein ganz besonderes Händchen und die Akkurate Ausführung ist einfach umwerfend.
Danke auch für die vielen WS auf Deinem Blog.
Du bist jetzt jedenfalls bei mir verlinkt damit ich nichts neues von Dir verpasse.
Mache bitte weiter so.
LG Susanne

Carola hat gesagt…

Liebe Tanja

Das ist wieder mal ein wunderschönes Werk von Dir und ich bin immer wieder auf's Neue begeistert von Deinen Sachen. Du arbeitest so exakt und schön, es ist eine wahre Freude, Deine Arbeiten anzuschauen und zu bewundern!!!
Diese Präsentbox mit diesem Hintergrundstempel ist wirklich klasse und es stimmt einfach jedes Detail.

Danke, dass Du Deine Ideen mit uns teilst und so tolle Workshops für uns machst *knuddel*

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Carola