Donnerstag, 11. Dezember 2008

~*WS Tasche mit Klappdeckel*~

Heute zeige ich Euch, wie einfach man eine Tasche mit Klappdeckel fertigen kann - vielleicht ganz interessant für diejenigen, die es nicht so sehr mit Graupappe haben. Dadurch, dass ich für die Seitenteile zwei Schichten Cardstock verwendet habe, wird sie auch ziemlich stabil!

Materialien und Werkzeuge:
- Bleistift, Radiergummi, Lineal, Schere, Zirkel
- Falzbein oder ScorPal
- Klebstoff
- Cardstock in braun und orange
- Brads, Band, 2x Bilderaufhänger, kleine Magnete oder Klettband

sonstiges: Stempel und Stanzen nach Belieben, Gelstift (weiß)

Zuerst benötigen wir braunen Cardstock mit den Maßen 28,5 cm x 25,5 cm.
Auf den Cardstock folgende Vorlage übertragen:

Danach wie folgt zuschneiden:

Das Papierstück sieht nun so aus und es kann bereits an den Markierungen vorgefaltet werden:

Orangenen Cardstock auf folgende Größen zurecht schneiden: 2 Stücke mit den Maßen 8,5 cm x 8,5 cm und 2 Stücke mit den Maßen 11,5 cm x 8,5 cm:

Diese nach Wunsch bestempeln:

Hier habe ich noch mit einem weißen Gelstift Akzente gesetzt:

Die Papierstücke auf den Rohling kleben:

Alles zu einer Box zusammen setzen:

Wer mag, kann den unteren Rand der Box noch mit einer Zierbordüre versehen. Die Box erhält so mehr Stabilität:

Die Vorlage auf ein Stück braunen Cardstock übertragen. Der Cardstock soll die Maße 11,5 cm x 12,5 cm haben. An der roten Linie wird später gefaltet:

Wie folgt Markierungen aufzeichnen:

Nun die Ecken wegschneiden:

Auf dem Cardstock sieht es dann so aus:


Ebenfalls nach Wunsch bestempeln und verzieren:

Das Papier an den gefalzten Stellen leicht nach oben biegen. Dies ist nun der Klappdeckel:

Den Klappdeckel innen an das Rückteil der Box kleben:

So müsste es dann geöffnet aussehen:

Ich habe noch ein Schmuckteil angefertigt, welches später der Verschluß sein wird:

Dieses Teil vorne am Klappdeckel ankleben:

2 Brads, 2 Bilderaufhänger (meine habe ich bei Boesner gekauft) und etwas Band bereit legen:

Die Bilderaufhänger jeweils an den Seiten der Box mit den Brads befestigen:

Unter das Schmuckteil am Deckel einen Magnet kleben (alternativ Klettband verwenden), das Gegenstück am Vorderteil der Box befestigen:

Durch die Bildaufhänger das Band fädeln, festknoten und schon ist die Box zu einer Tasche geworden und bereits fertig:

Stempel: StampinUp
Stempelkissen: Chalks "Chestnut Roan"
Stanzen: Martha Stewart, Quickutz
Embellishment: Brad unbekannter Herkunft, Ribbon unbekannter Herkunft, Bildaufhänger von Boesner, weißer Gelstift (Uniball Signo), Magnetic Snap von Basic Grey
Papier: Bazzill, Countryside

Ganz lieben Dank für's Anschauen und viel Spaß beim Nacharbeiten!
Einen schönen Tag Euch allen,
Eure Tanja
P.s.: Da ich schon einige Fragen bez. des Wellenstanzers hatte: Er heißt "Doily Lace Punch" und ist von Martha Stewart!
P.P.s.: Ich hab noch gar nicht erwähnt, dass ich seit heute Weihnachtsurlaub habe *g*. Das heißt also, erst wieder "nächstes Jahr" zum Arbeiten antreten *freu*.

36 Kommentare:

stempelomi hat gesagt…

wow...das ist toll!! Und danke für den gleich mitgelieferten WS.

LG,Beate

Katja hat gesagt…

Vielen lieben Dank für den tollen WS.

Liebe Grüße, Katja

Franzi hat gesagt…

das ist ein süßes Täschchen! Danke für den Workshop!

Schnubbeldupp hat gesagt…

Ganz klasse ist Dein Workshop. Wunderbar als Weihnachtsverpackung zu benutzen und wieder super erklärt.
Ich wünsche Dir einen ganz tollen Weihnachtsurlaub!

LG Anja

Manu hat gesagt…

Deine Box ist ja der Hammer! Wow! Danke für den tollen Workshop!
....und auch dein Babyjäckchen ist so niedlich! Ein Traum! Lg Manu

Strolchi hat gesagt…

Tanja :umfall:, der WS ist so toll und das Täschchen sowieso und deine Erklärungen kapiere sogar ich beim ersten Mal!

Du bist einfach prima!

Sophie hat gesagt…

Tanja, das hast du mal wieder SUPER gemacht mit dem Workshop!!!
Und die Box ist ganz nach meinem Geschmack!!
Sophie

barbaras countryhome hat gesagt…

Hallo Tanja, Du hast einen wunderschönen Blog und machst soooo schöne Karten. Ich werde Dich jetzt mal verlinken, damit ich nichts verpasse. Ist das ok? Wenn man Deine Werke sieht, möchte man am liebsten auch sofort anfangen :o)!
Viele liebe Grüße Barbara

Kwebbel hat gesagt…

Die Box ist ja wunderschün geworden - wie immer! Deine Sachen und Workshops sind einfach Bombastisch!!!
LG
kwebbel

Tina b. hat gesagt…

*rums*.....*wiederaufrappel*
Mein allerliebstes Apfelschnittchen! Kannst Du mir Mal verraten wie Du immer auf so grandiose Ideen kommst?
Du bist echt der Hammer *knuddel*!
Das sollte jetzt soviel heissen wie: " Das ist ein supertoller workshop, eine klasse Idee und ich wundere mich wo Du immer diese Ideen her hast!" ;-)
Liebe Grüsse Tina

Kimba-Slydog hat gesagt…

Die Tasche ist sooo toll!!!!

Vielen lieben Dank für diesen tollen WS. Ich muss doch gleich mal versuchen, die Tasche nachzubasteln. Hab zwar keine Magnete, aber muss auch so gehen. ;)
Zumindest habe ich jetzt das Scorpal, das hilft ja ungemein.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub und genieße die freie Zeit!

LG,
Nicole

MissFunny hat gesagt…

*staunundmundwiederzuklapp*.....boah..
ein wahnsinnsteil ist das ja wieder
:-) .
Ich bin mal wieder Hin und
Wech von deinem tollen Werk .

Von mir auch einen lieben Dank für den Workshop.

Toll das Du Urlaub hast , dann hast Du ja mehr Zeit zum basteln *hihi*...
Ich wünsche Dir einen schönen stress freien Weihnachtsurlaub :-).

Liebe grüsse
Anna
:-)

Sissi hat gesagt…

die tasche ist klasse geworden und herzlichen dank für deinen tollen workshop!!!
irgendwann in diesem leben komme ich auch mal dazu und werde das eine oder andere nacharbeiten!!! :-)
ich wünsche dir einen tollen urlaub und kann dir verraten, dass ich morgen meinen letzten tag habe :-)

lg
sissi

Martä hat gesagt…

*nachLuftring*
Herzlichen Dank für diesen genialen WS. Was für eien Arbeit und wie unglaublich schön gearbeitet.

Liebe Grüße
Martina

Carola hat gesagt…

Liebe Tanja

Vielen Dank für diesen tollen WS!!! Die Tasche in dieser Farbkombination und Gestaltung ist wunderschön, aber Deine Sachen sind ja immer alle wunderschön, weil Du so perfekt und sauber arbeitest!

Ich wünsche Dir einen schönen Weihnachtsurlaub und schicke Dir einen lieben Gruss aus der Schweiz

Carola

Basteltiger´s Welt hat gesagt…

Oh, wieder so ein schöner Workshop von dir. Ich finde die Tasche ja wieder klasse, immer gut für kleine Geschenke.

doris hat gesagt…

Die Tasche ist der Hammer und dein WS ist "SPITZE"!
Doris sagt "DANKE" und wünschst dir einen wunderschönen Urlaub...

GLG Doris

Swaantje hat gesagt…

Hallo Tanja,

ich komme leider erst jetzt dazu deinen Blog zu besuchen,als Entschuldigung heißt es nicht "ich hatte keine Zeit", nein eher...ich hatte viel Zeit,doch war ich gesundheitlich verhindert ;o)

Nun aber gehts wieder und da war der erste Gedanke..husch husch nach Tanja rüber hopsen ;o)

Dein Workshop ist ganz große Klasse!
Ganz ehrlich!

Bewundere deine Werke immer mit großen Augen und habe so manches schon gelernt von dir..dankeschön dafür!

Diese tolle Tasche ist Oberknuffig und die Farbkombi ein Traum..

Nun höre ich mal auf zu tippen vor lauter Begeisterung,sonst sprenge ich noch deinen Blog ;o)

Einen schönen 3.Advent
wünsche ich dir,Tanja..

Liebe Grüße
Swaani

Anke hat gesagt…

Allerliebste Tanja, diese Tasche ist mal wieder ein ZAUBERWERK von Dir, sssssoooo schön und perfekt gestaltet. Und lieben Dank für den super Workshop, vielleicht traue ich mich da auch mal ran.

Alles Liebe und ein wunderschönes Adventswochenende wünscht Dir
Deine Anke

Ps.: Ich freue mich sehr, dass Du jetzt Urlaub hast, wir lesen uns und genieße ihn ...

Bettans pysselblogg hat gesagt…

Wow, you has been creative sins last time I visit your blog :-) Fantastic stuffs, amazing dress for a little girl! And what a good Idea with the boycard, I steel that idea too :-)
Whish you a great weekend!
Hugs Elisabeth

Sija hat gesagt…

Ich liebe Deine Schachteln und die ist auch keine Ausnahme :)

Anjas-Artefaktotum hat gesagt…

wieder so ein toller workshop von einer tollen Schachtel. Das ist einfach perfekt, das passt mal wieder alles zusammen. Ein Fest für die Augen!!!
LG Anja

Johanna hat gesagt…

Die sieht ja super aus. Ich dachte erst die wäre viel grösser, aber so ist sie richtig süss... ich glaub ich muss mich auch mal an so eine Kiste wagen...
na- schöne grüsse aus schweden
johanna

Brigitte hat gesagt…

die Tasche ist der Hammer!!! und gleich mit dem Workshop, vielen Dank

Silvia hat gesagt…

Boah, Tanja, was für eine obergeniale Tasche! Tausend Dank für den tollen WS! Das versuch ich bestimmt einmal!

Angela hat gesagt…

Hallo Tanja,
die Tasche ist ja wieder der Oberhammer!!!!!!!!!!!!Einfach nur genial.Vielen Dank für den tollen Workshop.Mal sehen,ob ich mich auch mal dran versuche???????????
Viele liebe Grüße
Angela

Danny hat gesagt…

Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub und danke Dir für den super schönen WS *knuddel*.

MiniMissi hat gesagt…

Danke für den tollen WS und das ist ja echt der Hammer. Richtig schön wieder Deine Creation.

Liebe Grüße Nicole

Anonym hat gesagt…

Wieder so ein Traum von Box Tanja!!!
Du hast Dir wieder viel Mühe gemacht und einen super Workshop dazu gemacht. Danke dafür!!!
Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub und freue mich, das Du erst im nächsten Jahr wieder arbeiten mußt.
Viele liebe Grüße von
Silvie

aussie hat gesagt…

Ohne Worte... *umfall* Die Tasche ist einfach genial. Tausend Dank für den Workshop!!!

Swaantje hat gesagt…

Schicke dir ganz viele liebe Grüße
rüber und gebe gerne zu, das auch du ein Lichtblick warst,als ich deine lieben Zeilen las..

Schön das es dich gibt *knuff*

Andrea hat gesagt…

Genial, danke für den tollen WS!
LG Andrea

Nicci hat gesagt…

Vielen Dank für den WS, einfach toll. Von welcher Firma ist denn der schöne Hintergrundstempel?

LG Nicci

Monique hat gesagt…

Oh die ist super !! Werde ich bestimmt auch ein mal machen :)).

LG Monique

Gaby hat gesagt…

Hallo Tanja,

bin eben auf deinen Blog gestossen und restlos begeistert. *schwärm*
Soooo viele wunderschöne Sachen....

Echt genial.

Liebe Grüsse und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Gaby

Dagi hat gesagt…

*Mund klappt auf*
*Mund steht immer noch offen*
*rrrrrummmmms*

Meine Güte Tanja, ist die Tasche wieder schön ... genial ... entzückend *nach Worten suche*

Ich glaube, die muss ich dringend nachmachen für meine kleinen Minikarten, die ich so gerne mache und für die ich immer noch eine Aufbewahrung gesucht habe.

Super toller Workshop, wieder leicht verständlich und klasse bebildert. Du bist mein neues Erklärgenie :o)