Dienstag, 22. September 2009

~*Workshop Bierdeckel-Schubladenbox*~

Obwohl ich wirklich (ich schwöre *lach*) selten Bier trinke, fallen mir derzeit fast permanent Bierdeckel vor die Füße und ich musste schon wieder damit basteln!
(Im Übrigen habe ich rechts im Menü auch eine neue Kategorie dazu eingerichtet, denn mittlerweile ist schon einiges zusammengekommen!).

Erinnert ihr euch an meine ~*Hühnerbox*~ ? Damals wurde ich nach einer Anleitung gefragt und nun habe ich mich endlich einmal daran gesetzt. Aufbau und auch die Anordnung der einzelnen Elemente habe ich einfach genau so übernommen und mich selbst kopiert *g*. Lediglich die Farben und das Hauptmotiv habe ich verändert. Es ist eine Origamibox, die sich zwischen zwei Bierdeckeln befindet. Durch eine gefaltete Einschiebemöglichkeit entsteht so eine Schubladenbox:


In der Schublade haben zufälligerweise genau 4 Stück Rocher Platz :o)

Und so wird die Schubladenbox hergestellt!
Zunächst benötigt ihr ein Papier mit den Maßen
23 cm x 23 cm
und ein Falzbein:

Folgt nun der Anleitung ~*Workshop Origami-Box*~
Please follow these instructions ~*Workshop Origami-Box*~
Lasst euch nicht vom Maß beirren, ihr müsst 23 cm x 23 cm verwenden! Faltet einfach nur eine einzige Box :o)
...und so sieht dann die fertige gefaltete Schachtel aus:

Dann braucht ihr folgende Papierstücke:
4 x das Maß 7,5 cm x 3,5 cm
1 x das Maß 7,5 xm x 8 cm (evtl. auf die Schachtel anpassen, je nachdem, wie ordentlich gefaltet wurde!)

Jetzt werden die Papierstücke nach Wunsch bestempelt:

...und so kann es dann aussehen:

Die kleineren Stücke an die Seitenteile der Schachtel kleben, das größere wird innen in die Schachtel geklebt:

Wer möchte kann nun an die Frontseite eine Verstärkung kleben (ich habe ein Stanzteil verwendet):

Mit einer spitzen Schere wird nun mittig ein Loch gestochen...

...durch drehen der Schere kann das Loch etwas vergrößert werden. Bei meiner ersten Schachtel habe ich diesen Schritt mit der BigBite gemacht - das Loch also gestanzt, aber die Fummelei wollte ich mir jetzt ersparen und so geht es einfach schneller (wie es sich mit dem Crop-a-dile verhält kann ich leider nicht sagen):

Entweder kann jetzt schon ein Band durchgezogen werden oder aber...

...man bringt eine Zierde an. Ich habe eine Prima Flower und ein großes Eyelet verwendet.
Das Eyelet habe ich auf der Rückseite mit der BigBite umgebogen...ich denke aber, dass man auch eine Zange nehmen kann!

Damit es schöner aussieht, habe ich von innen einen mittig gelochten, gestanzten Kreis darüber geklebt:

Ein kleines Stück Band doppelt nehmen, die Enden verknoten und durch die Öffnung ziehen:

Innenansicht:

Jetzt benötigt ihr zwei Bierdeckel. Meine haben das Maß
9,3 cm x 9,3 cm

Die Bierdeckel werden mit passenden Papierstücken von beiden Seiten beklebt.
Dazu braucht ihr also ebenfalls das Maß
9,3 cm x 9,3 cm (insgesamt 4 x)

...die Enden mit einem Eckenstanzer abrunden:

...alle 4 Papierstücke:

Nun braucht ihr ein Papier mit folgenden Maßen
8,5 cm x 26,2 cm
Dann müsst ihr wie folgt Falze ziehen:
Bei 1 cm, bei 5,3 cm, bei 13,6 cn, und bei 17,9:

An den Falzen knicken und zusammenkleben. Dies ist die spätere Einschiebemöglichkeit für die Schachtel:

Die Bierdeckel werden oben und unten mit den vorhin gefertigten, passenden Papierstücken bezogen und jeweils oben und unten auf die Einschiebemöglichkeit (*lach* sorry, ich habe kein besseres Wort!) aufgeklebt:

...die Schachtel hineinschieben - so ist schon alles gleich richtig stabil!

Verziert sieht das Ganze dann so aus:

...seitliche Ansicht:


Wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbasteln und danke euch ganz herzlich für euer Interesse :o)

Wir lesen uns,

Eure Tanja

63 Kommentare:

Conibaer hat gesagt…

Wieder einmal ein erstklassiger Workshop von Dir! Absolut super und das Ergebnis auch nur toll!

Strolchi hat gesagt…

*umfall* liebste Tanja, könntest du bald endlich einmal verraten, wo ich Zeit nachkaufen kann, damit ich deine Workshops nicht nur bewundern, sondern auch einmal nacharbeiten kann.

Deine Bierdeckel-Schubladen-Box ist mal wieder ein Knaller schlechthin und so toll erklärt,dass man es gut versteht (wenn da jetzt nicht mein Zeitproblem wäre, dann hätte ich schon angefangen *lach*)

Hab ganz lieben Dank für die Mühe, die du dir immer für uns machst.

LG Strolchi

zwitscherling hat gesagt…

Juhu Tanja!!
Die Box ist mal wieder eine Wucht und schon auf der to-do-Liste!!! Ganz lieben Danke dafür *knuddel*
LG Kerstin

stamping funny hat gesagt…

Woher nimmst du bloß immer diese wundervollen Ideen. Die Box sieht großartig aus und der WS wie immer super erklärt und bebildert - DANKESCHÖN!!!!!!

Liebe Grüße an dich Tanja -

Annette

Mondy hat gesagt…

Super -kann ich da nur sagen.
Gefällt mir gut.

Vielen dank für die Anleitung.

GLG.
Moni

Kleeblatt hat gesagt…

Wow, sieht die Box Klasse aus.
Die bettelt ja richtig danach, nachgebastelt zu werden, ich werde sie sicherlich erhören.
Gefällt mir super gut.
Der Workshop ist auch wieder super erklärt und bebildert.
Vielen Dank dafür

LG
Monika

froebelsternchen Susi hat gesagt…

genial Du Schachteltante! Pardon Stempelmagie!


Deine Ideen und Umsetzungen begeistern mich immer und immer wieder!

Und Deine Workshops sind immer wunderschön.... schwärm!
Lg Susi

Carola hat gesagt…

Liebe Tanja

Ich muss mich Strolchi anschliessen: woher nimmst Du immer nur die Zeit???

Einmal mehr hast Du einen tollen WS gemacht, herzlichen Dank dafür, Du machst Dir immer so viel Arbeit! Deine Box sieht wirklich klasse aus und Du hast sie auch ganz toll gestaltet.

Sobald ich die nötige Zeit gefunden habe, werde ich diese Box sicher einmal versuchen.

Hab einen schönen und sonnigen Tag!

Liebe Grüsse
Carola

Bastelgnom hat gesagt…

So eine schöne Box und ein toller Workshop, der zum Nachbasteln anregt und direkt auf der to-do Liste gelandet ist.
Danke dafür. :-)

bastelcat hat gesagt…

ganz toll erklärt, danke.
die Box schaut wunderschön aus!

LG Jutta

stempelomi hat gesagt…

Oh Tanja, das ist mal wieder eine superduper Anleitung... Das muss ich unbedingt mal ausprobieren *sabber*.

Ach ich habe dir übrigens eine PN im Hof hinterlassen!!


LG,Beate

BA hat gesagt…

liebe tanja
deine box ist so super schoen und super genial!! danke fuer dein WS.
ich sende dir ganz liebe greusse und einen dicken knuddel
bis bald und alles liebe
xoxo BA

Renate´s Stempelwelt hat gesagt…

Hallo! wow was für eine tolle Idee - das schaut ja wieder mal einfach super aus. das werd ich bald mal nachwerkeln. danke für die anleitung und du hast einfach SUPER Ideen!!

lg renate

Katy hat gesagt…

och wie süss ist das denn....vielen, vielen lieben Dank für den tollen Workshop...liebe Grüße,
Katy

doreen hat gesagt…

tanja,
du machst mich immer ganz schwach... *sabber*
ich liebe deine boxen und diese ist
wieder ein traum *lechz*

vielen lieben dank auch für deine mühe, dein ws ist wieder sehr hilfreich.
könnt dich knuddeln *knuddel*

lg doreen

Stempelschnecke hat gesagt…

Hallo Tanja,
der Bierdecke-Schubladenbox Workshop und das Ergebnis ist spitzenmässig!!

Vielen lieben Dank und Grüße
von der Stempelschnecke

bettylein hat gesagt…

danke für den super genialen WS *ggg* für das bonbon nund die schubladenbox hab ich alles zuhause!!! fehlt nur die zeit!

Vielen dank nochmal für die super mühe die du dir immer machst für die WS!!!! lg betty

Tina hat gesagt…

Wahnsinn, Tanja, Du bist einer der grösste Schätze der Erde! :D Vielen Dank für den tollen WS!

LG, Tina

MiniMissi hat gesagt…

Wieder mal ein wunderschöner Workshop. Danke dafür und eine bezaubernde Box hast Du da gestaltet. Ich liebe Deine Sachen. Dankeschön für Deine Mühe.

Liebe Grüße Nicole

freaky hat gesagt…

Vielen Dank Tanja für diesen tollen Workshop!! Deine Box ist umwerfend schön geworden!!!

LG; Nicole

Melanie Arnold hat gesagt…

Dankeschön für die tolle Anleitung wieder. Tolle Box mit tollen Farben hast Du da gebastelt.

Gnaz liebe Grüsse
Melanie

Sajung hat gesagt…

Die Schachtel ist ein Traum:-))
Danke für den tollen WS.

LG Sabine

Anneke hat gesagt…

Hi Tanja,
thanks for the workshop, i love them!
Hugs Anneke

Nixe07 hat gesagt…

Eine super süße Box ist das geworden. Vielen Dank für das tolle Tutorial, kommt sofort auf meine ToDo Liste ;)
LG
Moni

Rosie hat gesagt…

Hallo Tanja,

das ist ja ein Superworkshop von Dir. So schön verständlich. Und die Box ist allererste Sahne. Toll

Liebe Grüße
Rosie

kartenfreak243 hat gesagt…

Echt super.
Total genial. Ich bin geplättet, so gut gefällt mir das. Welche Stärke an Papier benutzt du? 120g,220g oder 300g. Verrätst du von wem der süße Blumenstempel ist? Meine Haben Liste wird immer größer ;-))

Franziska hat gesagt…

wieder superklasse beschrieben! Animiert direkt, es auszuprobieren :)

Schnipselkiste hat gesagt…

Hallo, liebe Tanja,

Deine Workshops snd immer klasse - ganz toll verständliche Erklärungen, dazu passende Bilder - ich bin begeistert und freu mich auf mehr!

Herzliche Grüße
Anja

Mady's Blog hat gesagt…

WOW Tanja,

da hast du wieder ein super tollen Workshop erstellt, super klasse, echt einfach zu verstehen viele super tolle Bilder einfach nur großartig!
vielen Dank

Lg Mady

Bastelfrosch hat gesagt…

Na das ist ja wohl obergenial geworden. Bei meiner Riesensammlung Bierdeckel ein unbedingtes "muss" zum Nacharbeiten!!!
Dankeschön!
LG Annett

MissFunny hat gesagt…

Hallo Tanja.

Schon wieder so ein toller
Workshop , laß dich mal ganz dolle knuddeln dafür.
Werde ich doch direkt mal wieder für meine Zwecke verwenden *g*.
Danke für die Inspiration ....

Achja.... deine Box ist wieder ein Traum *schmacht*

Ganz liebe Grüsse sendet Dir

Anna

Antje hat gesagt…

Boah, was eine klasse Idee, noch viel schoenere Schachtel und megamaessiger WS!!!!
Dank dir, dass du dir die Zeit nimmst, das fuer alle einzustellen!!

Alexandra hat gesagt…

Super Workshop, werde ich mir merken!

LG
Alexandra

doris hat gesagt…

Die BOX ist ein Traum und sooo wunderschön...!!
Danke für den tollen WS!!

Ganz liebe Grüße
Doris

Basteltiger´s Welt hat gesagt…

Super, Tanja, vielen Dank für diesen Workshop. Das ist eine klasse Idee.

Liebe Grüße, Nadine

Alex hat gesagt…

Vielen Dank für die tolle Anleitung!
lg
Alex


Unabhängige Stampin´ up! Demonstratorin Claudia Manderla
hat gesagt…

Wow, die Schubladenbox ist wieder der Hammer & und die Anleitung ist fantastisch....vielen Dank....

Helga´s Bastelwelt hat gesagt…

Einfach super!
Die Box werde ich bestimmt wieder nacharbeiten...die sieht einfach klasse aus...Danke.

Lg, Helga

Petra hat gesagt…

Ganz toll, diese Anleitung! Da bekommt man richtig Lust, sofort loszulegen.

Lea hat gesagt…

Gefällt mir sehr, sehr gut! Ich bin ja ohnehin gerade im Bastel-Fieber und da kommt mir diese Hübsche Box ja so gerade recht *g*

Lg Lea

Jutta hat gesagt…

Hallo Tanja,
ich glaube, hierzu wurde schon alles gesagt, deshalb einfach nur:
TOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLL!
Grüßchen Jutta

Aoutienne hat gesagt…

Liebe Tanja,
wieder so ein genialer Workshop von dir! *umkipp* Also nu muss ich wirklich mich wirklich bald mal dransetzen, denn meine Tanja-WS-Nachbastelliste wird immer lääänger. ;-)) Bierdeckel fliegen bei mir auch noch irgendwo rum, und dass, obwohl ich ebenfalls kein Bier trinke. *lach* Mal abgesehen vom WS, finde ich das Böxlein wunderschön. Hach, diese Rosatöne gefallen mir total gut, und dabei bin ich gar keine *Pink Lady*. *g* Das Motiv ist sowieso spitze, kommt bei mir aber viel zu selten zum Einsatz. Ich sollte das wirklich mal ändern. *ganzfestvornehm*

Liebste Grüsse aus dem Chäs- und Schokiland *knuddel*
Anja

Janine hat gesagt…

wow die schubladenbox ist toll.
und danke für die tolle anleitung.
janine

pittapitta hat gesagt…

Sehr süss, danke für die ANleitung :-)

diehex hat gesagt…

Was für eine schnuckelige Box, vielen Dank für den Workshop, werd ich bestimmt mal nachbasteln!
LG Jeanette

patzi hat gesagt…

Danke für den Wunderschönen Workshop, ich habe ihn gleich mal nachgearbeitet.

LG
patzi

CookieCake hat gesagt…

ganz große Augen mach. Die ist ja wunderschön und so ein klasse Workshop! Noch was auf meine to-do-liste setzte.

Wundervoll! Vielen vielen Dank!

LG Cookie

Katja hat gesagt…

Tanja, Dein WS ist ja wiedermal der Knaller. Vielen Dank dafür. Ich habe hier auch noch einige Bierdeckel rumfliegen, habe ich mal in irgendeinem Shop mal mit dazu gekauft. Jetzt weiß ich, warum! Nun muß ich nur noch einen Shop finden, der viel Zeit verkauft.

Liebe Grüße, Katja

shire hat gesagt…

wow....das ist soooo cool!! werde ich gleich heute ausprobieren!
Danke für den Workshop!!

Mel hat gesagt…

Hallo Tanja,
die Schubladenblox ist megagenial. Ich habe sie gleich nachgebastelt. Werde meine Variante demnächst auf meinen Blog stellen und deinen Blog darin verlinken(wenn du nichts dagegen hast).Du hast einen ganz tollen Stil und deine Umsetzung, deine Ideen und Worshops sind einfach super. Schaue gerne bei dir vorbei.Ganz, ganz großes Lob.
Allerliebste Grüße
Mel

kiki hat gesagt…

Woww einfach Klasse deine Box und die Anleitung
Gruß kiki

debbie hat gesagt…

hello tanja

i really love this lovely box. i just made him yesterday. by scrolling trough youre blog i was amazed by al the beautifull tings you make i will follow youre blog,maybe you want to see what i maded off it thank you for youre workshop ( sorry can't wright german but i can read it)

greeting debbie

aussie hat gesagt…

*staun* Oh ja, das schreit nach Nachbasteln... Tausend Dank *knuddel*

shire hat gesagt…

Ich habe meine schachtel fertig. Wenn du mal gucken magst schau doch auf meinen Blog:
http://www.shire86.blogspot.com
schönes wochenende!!
Inga

jude hat gesagt…

thankyou for such a great tutorial.I will be making these as im fund raising for Alzehimers ,please take alook at my blog for info on how to help.Thankyou so much for tutorial,i will add your blog to my blog when i upload the boxes so they can see where i got instructions from
thanks again judex

Eifelbiggi hat gesagt…

Hallo Tanja,
das ist eine super Idee, ich hab so kleine Mädchen in der Nachbarschaft, die sich darüber sicher freuen werden, wenn ich sowas für sie bastel.

LG Biggi

Gabriele hat gesagt…

Wow, was für eine tolle Box und was für eine super Anleitung!
Herzlichen Dank dafür, wird garantiert demnächst ausprobiert, ich suche nämlich genau nach sowas für kleine Geschenke zwischendurch!

Danke sagt
Gabriele

frossbang hat gesagt…

Zu erst Feues Neus Jahr.
Es ist so wundeschönen deinen Sachen. Ich habe heute entedeckt und ich liebe es schon.
Due machst wünderbare Sachen. Kannst du mir den Internet Site geben wo du die Stamps gekauft hast? Hier wo ich wonhung es ist zu schwierig etwas zu finden, Wunderschon. Ich bastelk sehr gern aber ich finde fast nicht in laden das mir gefählt. PApier auch, welches hast benutzt.
Mein email
frossbang@hotmail.com.
Danke und bis bald.
Grüss
Sandra

Kerstin hat gesagt…

Hallo Tanja, super deine WS :) Kannst du mir sagen welche Papiere du benutzt? Die zum Stempeln und die zum Basteln? Bin noch Anfängerin und möchte gerne soetwas nachbasteln. LG Kerstin

Annette22 hat gesagt…

Ganz lieben Dank für Deine Mühe. Deine Schritt für Schritt Anleitung ist total klasse.
Deine Box ist wunderschön geworden.
Ich habe mir Deine Idee gemopst :)


Liebe Grüße

Annette

Larsi hat gesagt…

Klasse, vielen Dank für die tolle Anleitung!

isi-isi hat gesagt…

hallöchen tanja,
ich habe deinen workshop für die bierdeckel schubladen box gesehen und fand die box total gut. ich habe sie auch nachgemacht und bin sehr begeistert wie einfach das war.

herzlichen dank für deine anleitung !!!

lg isi

Susan Stewart hat gesagt…

Great and useful article. Creating content regularly is very tough. Your points are motivated me to move on.

Bierdeckel