Freitag, 16. April 2010

~*Tasche à la Gretelies*~

Beim Besuch der deutschen Nähblogs trifft man immer wieder auf einen Namen: Die Gretelies-Tasche. Die Anleitung dazu findet ihr hier bei Frau Gretelies.
Ja, man kann sagen: Die Gretelies ist Kult :)

Ich hatte mir den Link dazu schon länger abgespeichert, aber bislang habe ich eher kleiner Sachen genäht. Bei Taschen muss man ja schon viel mehr Stoff zuschneiden und das fällt mir soooooo schwer! Zu groß ist die Angst, dass es mir dann nicht gefällt und ich alles vor Ungeduld in die Tonne werfe *lach*.
Nun gut, auf dem Stempelhühnerhof ist das Thema Nähen sehr aktuell: Dani hatte sich eine Julie genäht, ein Taschenschnitt, der mir auch sehr gefallen würde! Aber erst sollte es für mich eine einfachere Tasche sein, also habe ich die Gretelies gewählt. Ich finde die Form macht echt viel her und da die Anleitung super verständlich ist, war es auch kein Drama eine solche zu nähen :)
Schaut auch bei Herbsti vorbei, sie hat ebenfalls eine genäht und man sieht wieder einmal, wie unterschiedlich alle Varianten wirken!

Ich habe mich für einen Streifenstoff von IKEA entscheiden, das Futter ist Punktestoff in rosenholz und an einer Zierborte kam ich auch nicht vorbei *g*.



Nein, dieses Mal nicht rot-weiß gepunktet, sondern wirklich rosenholzfarben mit weißen Punkten!



Ich bin erstaunt, wieviel in diese Tasche passt! Es wird sicher nicht meine Letzte gewesen sein :)
Schön, dass ihr vorbeigeschaut habt!
Eure Tanja

19 Kommentare:

Maschenerie hat gesagt…

Ui, die ist ja schön geworden. Danke auch für die Links. Vielleicht traue ich mich doch mal wieder an die Nähma (wenn sie nur nicht immer so zicken würde...)
Danke fürs Zeigen.
LG Sabrina

Blulie hat gesagt…

Die Tasche gefällt mir auch.
Und die Stoffe hast du sehr gut ausgesucht.

lG Petra

Aoutienne hat gesagt…

Hi Tanja,
die Tasche schaut super schön aus! Der Stoff gefällt mir sowieso (schwirrt hier auch noch unbenutzt rum :-) und die zarte Borte dazu sieht auch ganz schick aus! Wahnsinn, was Du alles nähen kannst und es sieht immer so perfekt aus. *hachmach*

Liebe Grüsse
Anja

Nafets und Nirtak hat gesagt…

Wow was für eine tolle Tasche du genäht hast, die Farbkombi gefällt mir sooo gut! So schöne zarte Streifen und Punkte, sieht echt super aus! Und die Borte setzt dem ganzen noch das i-Tüpfelchen auf *schmacht*

BabyT24 hat gesagt…

Eine schöne Tasche hast du dier genäht. Ich bewundere immer wieder solche Näharbeiten. Ich glaub ich muss das auch mal lernen.

Viele Grüße
BT

ScrapyCherry hat gesagt…

mensch ihr näht ja alle wie die verrückten *g*

tollen stoff hast du genommen! ich find auch die kombi punkte/streifen klasse!

Herzchen hat gesagt…

Deine Tasche ist ja wirklich superschön geworden. Meine Maschine und ich stehen ja leider immer etwas auf Kriegsfuß. Deine Schneckis hab ich auch ganz toll gefunden.
LG Anja

kreativbydaniela hat gesagt…

oooooh *verliebt* Deine Gretelie ist aber auch ganz bezaubernd geworden.Ich sag dir jetzt nicht das ich gestern gehofft hatte Berit zu erwerben.Nun warte ich noch geduldig bis er/sie *grübel* wieder vorhanden ist und schau das ich auch mal ne Gretelie genäht bekomme.Aber eins sag ich dir,Julie ist wirklich nicht schwer zu nähen,versuchen musst du es unbedingt!! Lg Dani

Anonym hat gesagt…

Tanja, die Tasche sieht total klasse aus. Ich denke auch öfter mal dran, die zu nähen. Und . . . ich habe auch genau diesen IKEA-Stoff hier liegen. Aber die liebe Zeit macht mir immer einen Strich durch die Rechnung.

Viel Spaß weiterhin beim Nähen. Hast ja schon tolle Sachen gemacht.

Liebe Grüße
Gabi / Paradise

Lyckligs-Cozy-Cottage hat gesagt…

Den Streifenstoff habe ich auch, die Tasche ist wunderschön geworden!
LG
Gisela

Franziska hat gesagt…

Wie lang steht diese Tasche schon auf meiner "möcht-ich-gern-nähen"-Liste? Ich habe keine Ahnung... Deine ist sehr schön geworden! Der Innenstoff gefällt mir sehr gut zum Ikea-Stoff. Gut gewählt!

BA hat gesagt…

liebe tanja
ich hoffe es geht dir gut, schon lange war ich nicht da dir ein gruesschen zu lassen aber nun bin ich da
deine gretelies tasche ist wunderschoen geworden der stoff gefaellt mir sehr
ich sende dir liebe gruesse und wuesnche dir ein schoenes WE
xoxo BA

Nkbaer hat gesagt…

Hallo Tanja, dafür das Du noch keine Tasche genäht hast, und soooo eine Angst davor hattest....GANZ GROßES KOMPLIMENT. So gut sah noch nicht mal meine erste Gretelies aus!!!!
Und Trau Dich ruhig an die Juli ran....sooo viel schwerer ist die gar nicht.

Ich wünsch dir ein wunderschönes Wochenende Nadja

Dagi hat gesagt…

*umkipp* Ist die schööööön geworden!!! Was ich bei Dir -mal wieder- so bewundere ist, dass Du so gekonnt Muster und Farben kombinierst. Das war beim Stempeln schon so, ist beim Nähen nicht anders und ist auch in diesem Fall wieder absolut und megatoll gelungen.
*überleg* klasse wäre die ja auch als Wendetasche, dann kann man sich immer mal so und mal so entscheiden *gg*. Ach ja, und die zarte Borte dazu macht die Tasche noch einmal ganz besonders. Ich habe ja null Ahnung vom Nähen, aber -ebenso wie beim Stempeln- sieht das bei Dir wieder so 100%ig und superordentlich aus und vermutlich ist das auch real so.
Jetzt stelle ich mir jedenfalls immer dann, wenn Du einkaufen gehst, vor, wie Du Deine Gretelies nimmst und damit einen Hauch von zeitloser Eleganz in den Einkaufsmarkt hineinzauberst. Ich bin mir sicher, dass sich viele denken: Oh, wo sie wohl diese tolle Tasche her hat? Ich muss mal die Augen offen halten, wo es die wohl gibt. Ganz sicher!!!

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag,

Deine Dagi

Anke hat gesagt…

Allerliebste Tanja,

Deine Tasche ist so zauberhaft geworden *verliebtbin*

Die Streifen passen so schön zu dem Punkten und alles schaut PERFEKT aus.

Herzliche Knuddelgrüße
von Anke

Tina hat gesagt…

Die Tasche an sich ist schon ein Augenschmauß - und dann kommt das Futter und ich bin hin und weg. Einfach toll, liebe Tanja. :)

LG, Tina

herbstnacht hat gesagt…

Deine Stoffwahl ist toll - das Pünktchen-Futter zu dem Streifenstoff ist echt süß! Ich freu mich, dass du sie fertigbekommen hast - sie ist wirklich gar nicht schwer zu nähen, nich?! :-)

Liebste auf die nächsten genähten Sachen wartenden Grüße
herbsti

Carola hat gesagt…

Liebe Tanja

Deine Tasche finde ich wunderschön! Es gefällt mir, wie toll Du Streifen mit Punkten kombiniert hast, das passt wirklich bestens zusammen. Und die Spitzenborte sieht natürlich auch klasse aus.

Ich habe ja schon seit Urzeiten nicht mehr genäht *lach*, aber wenn ich so Deine Werke sehe, da könnte ich direkt in Versuchung kommen...

Schönen Tag und liebe Grüsse
Carola

Tina b. hat gesagt…

Liebe Tanja, deine Gretelie ist wunderwunderschön. Diesen Streifenstoff mag ich auch sehr und ich finde ihn, kombiniert mit dem Punktestoff, irre schön!
Einen wunderschönen Sonntag und liebe Knuddelgrüsse Tina