Freitag, 10. Februar 2012

~*Gehäkeltes Tischset*~

Einer meiner liebsten Blogs ist definitiv der von Andrella. Ich mag besonders ihre gehäkelten Werke und ich glaube auch, das vor allem dadurch mein Wunsch geweckt wurde: Das möchte ich auch versuchen! Stück für Stück wage ich mich also an größere Projekte und ich muss sagen: Noch so etwas, was einen wirklich süchtig machen kann :)
Nachdem ich im Sommer letzten Jahres ganz entzückende Platzsets bei Andrella bestaunt habe, war auch klar, dass ich solche auch irgendwann brauche! "Irgendwann" war also endlich diese Woche der Fall: Ich habe am Abend gehäkelt und gestern war nun das erste Set fertig. Eine Anleitung, wie man ein solches Tischset häkelt findet ihr im Shop von Andrella: Tischsetanleitung.
Dass ich vor allem die Kombination aus Häkeln und Nähen sehr mag, habe ich ja schon einige Male gezeigt: Zum Beispiel hier bei den Topflappen, dann bei den Marmeladenhäubchen oder auch jetzt zuletzt bei dem gehäkelten Körbchen.
Daher war es also fast selbstverständlich, dass ich auf das fertige Tischset eine große, runde, Applikation nähe. Wie immer besteht eine solche Applikation bei mir aus zwei Lagen Stoff, gefüttert mit einer Vlieseinlage. Ich nähe die Stoffe rechts auf rechts zusammen, schneide eine Öffnung in den rückseitigen Stoff, wende alles und appliziere es auf das gehäkelte Teil - wirklich ganz einfach! Ich habe keine Ahnung, ob "man" das so macht, ich mache es so, weil ich es mir so zusammengedacht habe :) Die Applikationen, die ich bislang so gefertigt habe, haben jedenfalls auf den Häkelwerken schon mehrfach Waschgänge überstanden, also bin ich zufrieden :)
So, Roman Ende, ich wollte euch ja mein neues Tischset zeigen, über das ich mich wirklich sehr freue!
Hier sind auch wieder die beiden kleinen, gehäkelten Eulen zu sehen! Sie haben sich für das Foto dazugesellt, weil sie farblich so gut dazupassen und ich ja auch den Stoff verwendet habe, der auf dem Eulenbauch zu finden ist:




Den Stoff mit den kleinen Rosen habe ich auch in weiß und so wird das nächste Tischset dann mit diesem Stoff versehen! Momentan plane ich insgesamt 4 Tischsets, das reicht dann mal fürs Erste :) Sobald alle Sets fertig sind, gibt es auch noch einmal ein komplettes Foto!

Schön, dass ihr reingeschaut habt!

Eure Tanja

15 Kommentare:

Schnurzelchens Bastelwelt hat gesagt…

Das sind ja tolle Werke. Gefallen mir alle sehr gut. Respekt!

LG
Schnurzelchen

Arnica hat gesagt…

Du machst wirklich sehr schöne Sachen! Besonders wenn die Dinge appliziert sind, sind sie nochmal ein bißchen mehr schön...was ein Satz*tzzz
Ich mags jedenfalls und komme gern und hole mir hier iNSPIRATION:

lg,Arnica

Dana hat gesagt…

hallo tanja,
sieht superschön aus! ich häkele auch grad kleine deckchen, kann man irgendwie nicht aufhören :)
alles liebe und ein schönes wochenende wünscht dir
die dana

beemybear hat gesagt…

Eulenhabenwilleulenhabenwilleulenhabenwill!!!! Sind die süüüüß! Und Dein Deckchen ist ebenfalls ein Traum!
lg
Bine

sandra hat gesagt…

soooooooooooo wunderschön!!!!!

Die zauberhafte Froschkönigin hat gesagt…

Sieht sehr schön aus :))

l.G.
Die zauberhafte Froschkönigin

Gabi hat gesagt…

...einfach nur herrrlich und ich kann jedes Wort zu Andrellla genaus so unterschreiben :O)
Liebste Grüße
Gabi

sasibella hat gesagt…

Hach die sind ja wieder traumhaft.Und passen so gut zum Geschirr. Wieder was für die To-Do Liste.
LG
Sandy

Stella W hat gesagt…

Mir gefallen alle...aber die Eule! die sind die Hammer!!!!!!!!!

Léa hat gesagt…

naaa toll! Tanja, wie kannst du das nur zeigen ? Jetzt will ich auch - weil ich die total klasse finde :-)

Mein Problem: ich muss mindestens noch gefühlte 10tausend Grannys machen, damit ich endlich eine Granny Squares Decke mein eigen nennen kann ^^

Na, dann mal ans werk *lol*

Lg Lea

Alba Linea hat gesagt…

ooh die eulchengeschöpfe sind ja der knaller! total allerlieblichst! wünsch dir nen schönen abend und gaaanz liebe grüße! di
;0)

Mogi`s Cottage hat gesagt…

Hallo, habe gerade erst Deinen blog entdeckt und bin begeistert, wie kreativ Du bist.
Das Tischset ist toll geworden, aber könnte man nicht das Runde Deckchen nähen und dann nur eine Spitze drumherum häkeln. Ist weniger Arbeit.
Schaue ab jetzt mal öfter rein.
Liebe Grüße Tina

Mogi`s Cottage hat gesagt…

Hallo, habe gerade erst Deinen blog entdeckt und bin begeistert, wie kreativ Du bist.
Das Tischset ist toll geworden, aber könnte man nicht das Runde Deckchen nähen und dann nur eine Spitze drumherum häkeln. Ist weniger Arbeit.
Schaue ab jetzt mal öfter rein.
Liebe Grüße Tina

Anja Kreative hat gesagt…

Liebe Tanja,
Ich habe mich etwas auf deinem Blog umgesehen, der gefällt mir sehr gut! Deine Werke sind der Wahnsinn und deine Fotos einfallsreich und sehr sehr schön!
Toll.. ich klikc dann mal etwas weiter :-)
Liebe Grüsse, Anja

Sabine Weinmann hat gesagt…

Liebe Tanja,
deine Häckelsachen sind einfach wunderschön. Habe mich erst vor kurzem ans Häkeln getraut und bin noch nicht so erfahren. Hast du eine Häkelanleitung für das Tischset, ich habe es in Andrellas blog nicht gefunden.
Liebe Grüße
Sabine