Montag, 4. Februar 2013

~* (TAG) 25 Buchfragen der Lesegiraffe*~

Ich mache eigentlich immer einen großen Bogen um Awards, Stöckchen oder Tags. Jetzt aber habe ich bei der Lesegiraffe einen Tag mit 25 Buchfragen entdeckt, und der gefällt mir richtig, richtig gut! Den muss ich machen :)
Ach so, ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich seit ca. Mitte letzten Jahres wieder richtig viel lese und immer überlegt habe, dafür auch einen Bereich auf dem Blog einzurichten. Ich lasse mich nämlich selbst gerne von anderen Blogs inspirieren, wer was wann wo liest *lach*. 
Und so ein Tag ist doch als Einstieg genau richtig!



1. Welches Buch liest du gerade?


2. Schreibe daraus den 5. Satz von S. 55 auf!
"Kinder, hört auf zu streiten", sagte Alther lächelnd.

3. Welches Buch liest du als nächstes?
Da ich aber einen nicht gerade kleinen Stapel ungelesener Bücher habe, kann es auch gut sein, dass ich spontan etwas anderes raussuche.

4. Nenne deinen Lieblingsautor/-autorin.
Oh, das ist schwer. Ich habe viele Autoren, die ich sehr gerne lese, gerade weil ich auch einige Buch-Reihen angefangen habe. Müsste ich mich wirklich auf eine Person festlegen, dann wäre es... hmmm.... dann wäre es Jostein Gaarder, einfach, weil ich seine Bücher schon seit vielen, vielen Jahren gerne lese.

5. Hat dein Lieblingsautor/-in auch dein Lieblingsbuch geschrieben?
Nein.

6. Wie heißt dein Lieblingsbuch?
Nach all den Jahren und in meinem Alter auch immer noch

7. Welches Buchcover ist deiner Meinung nach das allerschönste?
Ich habe ja eine Schwäche für optisch besonders schöne Bücher. Ich stelle auch immer mal wieder abwechselnd Bücher mit tollen Covern frontal in meinem Bücherregal auf, damit ich mich daran erfreuen kann. Mein aktueller Favorit ist

8. Wie hoch ist dein SuB (Stapel ungelesener Bücher) aktuell?
55 Bücher

9. Was wäre dein Traum-SuB-Stand?
So wie jetzt (also um die 50 Bücher) ist noch okay. Ja, es dürfte auch weniger sein. Aber für mich ist das noch im Rahmen, da ich ca. 10 Bücher pro Monat lese. Klar kommen immer wieder neue dazu, aber diesen Stand halte ich nun schon eine Weile. Ich finds einfach schön, dass ich, wenn ich ein Buch ausgelesen habe, einfach nach Lust und Laune zugreifen kann.

10. An welchen Challenges nimmst du teil?
An keiner. Ich habe mir aber selbst die Aufgabe gestellt, dass ich immer erst wieder ein paar Bücher lesen muss, bevor ich wieder ein Neues dazu kaufe :)

11. Welche Neuerscheinungen musst du in diesem Jahr unbedingt haben?
Da es schon bald erscheint auf alle Fälle:
Außerdem hoffe ich auf den dritten Teil der "Flames'n'Roses"-Reihe von Kiersten White.

12. Welche Neuerscheinungen hast du bereits vorbestellt?
Keine. Ich schaue ja sowieso täglich bei meinen Lieblings-Buch-Versandhäusern nach *lach*.

13. Welches Buch hat dir in deinem Leben bisher am wenigsten gefallen?
Das kann ich so gar nicht mehr sagen. Ich habe letztes Jahr mal im großen Stil "ausgemistet" und alles verschenkt, was nicht mehr so mein Fall war. Was jetzt noch in meinem Bücherregal steht, gefällt mir auch.

14. Ist Lesen dein Hobby Nr. 1?
Momentan ja. Absolut.

15. Lesen deine Freunde/die Familie auch so gerne wie du?
Teilweise ja und nein. Meine Mutter z.B. liest genau wie ich ein Buch fertig und fängt am gleichen Tag schon das nächste an.

16. Hast du einen Lieblingsbuchblog? Wenn ja, poste bitte den Link dazu.
Es gibt sehr viele, die ich unheimlich toll finde. Auf einen kann ich mich leider gar nicht festlegen.

17. Bücher behalten, oder verkaufen nach dem du sie gelesen hast?
Behalten. Falls ich doch mal aussortiere, gebe ich sie erst an meine Mutter weiter.

18. Kaufst du gebrauchte Bücher oder lieber nur neue?
Ich kaufe ja fast ausschließlich gebundene Bücher. Renne da teilweise auch gebundenen Exemplaren hinterher, die es im Buchhandel sonst nur noch als Taschenbuch gibt. Da bleibt es also nicht aus, dass man auch gebrauchte Bücher kauft. Ich achte aber stets auf die Beschreibung "Gebraucht. Zustand sehr gut oder wie neu". Damit habe ich bislang auch nur super Erfahrungen gemacht. Ich kaufe aber dennoch sehr viele Bücher neu.

19. Wie viele Rezensionen gibt es auf deinem Blog zu lesen?
Keine einzige.

20. Fällt es dir leichter, ein gutes oder ein schlechtes Buch zu rezensieren?
Kann ich nicht beantworten, da ich keine Bücher rezensiere.

21. Magst du Hörbücher?
Ob ich sie mag oder nicht kann ich ebenfalls nicht beantworten. Ich habe keine :)

22. Hast du einen Lieblingssprecher/-sprecherin?
Nein.

23. Von welchem Autor stehen die meisten Bücher in deinem Regal?
Von Henning Mankell. 

24. Welcher Verlag ist bei dir am meisten vertreten?
Ich habe tatsächlich versucht genau nachzuschauen, aber lustigerweise liegen die meisten Verlage recht nah beieinander. Es gibt also keinen eindeutigen Favoriten :)

25. Benutzt du Leseaccessoires? (Lesezeichen, Leselotte, etc.)
Lesezeichen.



Danke an die Lesegiraffe für die schönen Fragen :)


3 Kommentare:

the purple frog hat gesagt…

Tolle Fragen... :)
LG, the purple frog

Lesegiraffe hat gesagt…

Hey, schön dass du dabei warst :)
Welche Höhe hat denn dein SuB?
Und du solltest dir unbedingt mal ein Hörbuch ausleihen, ob es dir gefällt. Ich liiiiebe sie und könnte jeden dazu bekehren, sie auch zu lieben ;)
LG an dich von der Lesegiraffe

Lesegiraffe hat gesagt…

Ach Mensch, wer lesen kann. Dein SuB Stand steht ja dort ;) Hab es übersehen, 55 ist schon eine Menge! Ich habe aktuell 14 Bücher, das reicht mir vollkommen! Aber Buchliebhaber bauen ja gerne mal auf ;) LG